Di. Aug 3rd, 2021

Es ist Erdbeer-Saison und Ich liebe Erdbeeren!! Das ist somit das leckerste Obst überhaupt und man kann es so vielseitig nutzen. Einfach frisch aufgeschnitten zu Eis oder Joghurt, auch prima zu Spargelsalat. Man kann leckeren Kuchen backen oder so wie heute, Erdbeermarmelde kochen.

Ganz einfach, ganz schnell und mit wenig Zutaten.

  • 3kg Erdbeeren
  • 2 Pack Gelierzucker 3:1
  • 1Zitrone
  • 1/4 Chili
  • Gläser zum abfüllen

Die Erdbeeren vom grün entfenen, waschen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.
Ich habe die Marmelade in unserer Küchenmaschine gekocht. Da bin ich platztechnisch etwas begrenzt und habe erstmal die Hälfte der Erdbeeren gekocht. Das heißt man nimmt 1,5kg Erdbeeren in die Schüssel, gibt 1 Packung Gelierzucker dazu, fein gehackte Chili und den Saft einer halben Zitrone. Das ganze dann ca 15min kochen.

Die noch heiße Marmelade in die ausgekochten Gläser füllen, Deckel schließen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.
Wer das dann hat kocht die zweite Hälfte der Erdbeeren.
Ohne Küchenmaschine kann man auch die komplette Menge Erdbeeren und Zucker in einen großen Topf geben und auf dem Herd kochen.

By Ramona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.